Schwerin, 17.12.2020 Die eMIS Deutschland GmbH („eMIS“) hat für das Projekt „Entwicklung und Umsetzung eines nachhaltigen und innovativen Systemintegrationskonzepts für die Sektorenkopplung von Verkehr und Strom“ (EUniS) Fördermittel vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur („BMVI“) erhalten. eMIS ist Initiator des Projekts und hatte gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Fördermittel beim BMVI beantragt.

Die Höhe der Projektaufwendungen wurde mit EUR 6,3 Mio. beziffert und vom BMVI anerkannt. Insgesamt wurde eine Förderquote von 56,4% genehmigt. Der aus diesem Gesamtprojekt entfallende Förderanteil für die eMIS beläuft sich auf EUR 1,2 Mio.

„Die Anerkennung der Förderfähigkeit unseres Projektes macht uns sehr stolz. eMIS und die Kooperationspartner können nun formal mit den Projekttätigkeiten im einem Test- und Entwicklungsumfeld beginnen“ so eMIS Deutschland-Geschäftsführer Ulrich Lewandowski. Die Laufzeit des Gesamtprojekts wird 36 Monate betragen.